Willkommen auf der Website der Gemeinde Muolen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Muolen

Resultate aus der Einwohnerinnen- und Einwohnerzufriedenheitsanalyse

Im Jahr 2014 wurde unter der Leitung der Fachhochschule St.Gallen eine Einwohnerzufriedenheitsanalyse durchgeführt. Um die aktuelle Zufriedenheit und Bedürfnisse in Bezug auf gemeindespezifische Themen, einen Vergleich mit den Ergebnissen anderer Gemeinden (Benchmark) sowie auch einen Vergleich mit der Vorbefragung 2014 zu erhalten, wurde im Frühjahr 2022 erneut eine Befragung der Bevölkerung durchgeführt. Dies wiederum unter der Leitung der Fachhochschule St.Gallen. Gesamthaft wurden 376 Fragebogen retourniert, was einer Rücklaufquote von rund 38% entspricht.

Zusammengefasst zeigt sich, dass die dabei erzielten Werte weder in Bezug auf andere Gemeinden (Benchmark) noch auf die Resultate der Befragung aus dem Jahr 2014 massiv abweichen.

Der Gemeinderat dankt allen Einwohnerinnen und Einwohnern, welche an der Befragung teilgenommen haben. Bei Fragen steht der Gemeindepräsident gerne zur Verfügung.

Die verschiedenen Themenfelder zeigen sich im Detail wie folgt:

 

Gemeindeverwaltung

Die Mitarbeitenden der Gemeinde wurden als freundlich und kompetent wahrgenommen.

Verschiedentlich wurden längere Öffnungszeiten gewünscht. Bis Anfangs 2020 war die Gemeindeverwaltung mitunter aufgrund der Postagentur jeweils länger geöffnet. Wegen der Übernahme der Postagentur durch den RössliBeck wurden die Öffnungszeiten mit jenen der umliegenden Gemeinden verglichen und angepasst. Dies auch aufgrund der Tatsache, dass am Vormittag bis 08.30 Uhr und am Nachmittag ab 16.00 Uhr jeweils nur noch wenig Schalterkontakt stattfindet. Verschiedene Versuchsmodelle von anderen Gemeinden mit Öffnungszeiten ab teilweise 07.00 Uhr oder von 11.00 bis 13.00 Uhr zeigen, dass die Möglichkeit von der Bevölkerung nicht in einem verhältnisvollen Masse genutzt wird.

Ausserhalb der Öffnungszeiten sind jedoch zwischen 07.00 und 19.00 Uhr Termine nach Vereinbarung möglich. Dazu reicht ein Telefon an die betreffende Stelle.

 

Gemeinderat

Der Vergleich zum Benchmark zeigt, dass Muolen bei diesem Punkt im Durchschnitt liegt. Der Gemeinderat nimmt seine Funktion ernst und hat weiterhin als oberstes Ziel das Bestmögliche für unsere Gemeinde zu erreichen.

Verschiedentlich wird genannt, dass sich der Rat bei Entscheiden und Vorlagen des Kantons zu wenig für die Gemeinde einsetzt. Dem ist nicht so. Der kommunale Spielraum wird stets, bisweilen bis an die Grenze ausgenutzt. Schlussendlich liegen die Entscheide aber häufig beim Kanton und nicht bei der Gemeinde.

 

Information/Kommunikation

Herausgestochen ist, dass das Mitteilungsblatt von 94% der Teilnehmenden regelmässig gelesen wird und 72% einer Social Media Präsenz (Facebook, Instagram, Twitter etc.) der Gemeinde ablehnend gegenüberstehen.

Die Homepage der Gemeinde wird als nicht mehr zeitgemäss und benutzerunfreundlich beurteilt. Der Gemeinderat ist sich den heutigen Anforderungen bewusst, weshalb bereits ein Redesign des Onlineauftrittes budgetiert und in Arbeit ist.

 

Steuern

Es ist weiterhin das angestrebte Ziel des Gemeinderates, den Steuerfuss ohne Leistungsabbau attraktiv halten zu können.

 

Verkehrswesen

Das Busangebot nach Amriswil ist aufgrund der Angebotskürzung in der Kritik. Zurzeit ist die Gemeinde in Gesprächen mit dem kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr. Dabei zeichnet sich die Wiedereinführung eines zusätzlichen Frühkurses ab. Die definitive Zusage ist noch hängig.

 

Leben in der Gemeinde

Die Einkaufsmöglichkeiten in der Gemeinde wurden als nicht ausreichend bewertet. Hier ist zu erwähnen, dass beim Projektstart des Mehrzwecksaals eine Einkaufsmöglichkeit geplant war, welche dann aber mit dem gesamten er-sten Projekt aufgrund der hohen Kosten ad acta gelegt worden ist. Verschiedene Versuche des Gemeinderates, Lebensmittelhändler für den Standort Muolen zu gewinnen, sind leider gescheitert. Zuletzt war eine Avec Box der Firma Valora im Gespräch. Auch diese Projektidee hatte aber schlussendlich keinen Erfolg.

Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass es in Muolen mit verschiedenen Gewerbebetrieben und Hofläden eine gesunde Anzahl an Einkaufsmöglichkeiten für das Nötigste gibt. Das Optimierungspotential wird jedoch weiterhin geprüft.

Weiter wurde mehrfach genannt, dass es zu wenig Eigentumswohnungen gibt. Dessen ist sich der Gemeinderat bewusst und im Rahmen der Ortsplanung wird darauf grosser Wert gelegt.

Ebenfalls in der Kritik steht das fehlende Angebot an Tagesstruktur für Kinder. In Muolen gibt es verschiedene Tagesfamilien und es besteht die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung an die Kosten für in Muolen wohnhafte Eltern von Kindern, die in Kindertagesstätten oder von Tagesfamilien betreut werden. Detaillierte Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Gemeinde.

 

Entsorgung

In diesem Themenfeld ist die Bewertung wiederum sehr gut ausgefallen. Ziel ist weiterhin der kontinuierliche Ausbau von Unterflurbehältern.

 

Versorgung

Die Internetleistung wird als schlecht bezeichnet und Glasfaser gefordert. Der Kapazitätsausbau der Swisscom mit «Fiber to the Street» (Glasfaser bis kurz vor die Gebäude) wurde erfolgreich umgesetzt. Dies ermöglicht eine Internetleistung von bis zu 500 Mbit/s. Dies reicht selbst für grössere Betriebe mit hohen Anforderungen aus. Wie sich bereits häufig zeigte, verfügen Haushalte vielfach über zu günstige Abonnemente. In diesen Fällen kann die Leitung noch so stark sein, mehr Internet erhält man trotzdem nicht. Daneben können auch die Hausinstallation oder Geräte wie beispielsweise das Modem etc. Grund für einen Leistungsverlust sein.

 

Schule Muolen

Die Ergebnisse der Schule Muolen sind sehr gut ausgefallen und liegen im Vergleich auch höher als der Benchmark.

Das Tagesstrukturangebot wird knapp unter dem Erfüllungsgrad bewertet. Die Schule wird sich dieser Thematik annehmen, die Bedürfnisse erfassen und allenfalls Massnahmen ergreifen.

 

Sicherheit

Die Bewertungen zeigen, dass in Muolen ein sehr gutes allgemeines Sicherheitsgefühl besteht. Die Meinungen zur Strassenbeleuchtung gehen auseinander. Die Tendenz geht jedoch  eher in die Richtung weniger Beleuchtung.

 

Gesundheit

Die Teilnehmenden erachten es als nicht ausreichend, wie sich die Gemeinde für die Gesundheit der Bevölkerung einsetzt. Mit den verschiedenen Sportvereinen gibt es bereits jetzt unterschiedliche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Trotzdem wird sich der Gemeinderat diesem Thema annehmen.

 

 


Dokument Schlussbericht.pdf (pdf, 8993.5 kB)


Datum der Neuigkeit 8. Juli 2022
  • Druck Version
  • PDF