27. Nov. 1155

Ersterwähnung

Der älteste Beleg für den Namen Muolen findet sich in einer am 27. November 1155 in Konstanz ausgestellten Urkunde von Friedrich Barbarossa (1152 - 1190). Der Staufer befand sich auf der Rückreise von seiner Kaiserkrönung in Rom, als er in Konstanz Halt machte und vom dortigen Bischof um eine Bestätigung der Besitzungen und Rechte des Bistums Konstanz gebeten wurde. Die grosse Bedeutung dieser Urkunde, deren Original heute im Generallandesarchiv Karlsruhe aufbewahrt wird, zeigt sich anhand der Goldenen Bulle (angehängtes Siegel) als Beglaubigungsmittel. Alemannische Siedler?

Muolen verdankt die prominente erste schriftliche Erwähnung im besagten Herrscherdiplom von 1155 seiner Lage an einer wichtigen Schnittstelle zwischen den Hoheitsgebieten des Bistums Konstanz und des Klosters St. Gallen. Der Umstand, dass dieses erste Zeugnis für den Namen Muolen erst im 12. Jahrhundert zu finden ist, sagt bekanntlich wenig über das Alter dieses Ortes aus. Siedlungen waren oft um mehrere Jahrhunderte älter als ihre erste schriftliche Erwähnung; denn verglichen mit heute war das Mittelalter eine schriftarme Zeit, und es ist natürlich auch mit grossen Verlusten unter den wenigen Zeugnissen zu rechnen. Die meist vor dem Jahr 1000 erstmalig belegten Ortsnamen liefern zugleich Hinweise für die Besiedelung der Nordostschweiz durch die Alemannen.